Um gleich zu Beginn über den Elefanten im Raum zu sprechen: Es geht selbstverständlich nicht um den Doppelpunkt mitten im Wort, den benutze ich nicht, ebenso wenig andere Sonderzeichen mitten im Wort.
Es geht selbstverständlich nicht um den Doppelpunkt mitten im Wort.
Ich spreche stattdessen zunächst über den Doppelpunkt zwischen zwei Sätzen, der dem Leser bekanntlich signalisieren soll: Jetzt folgt etwas Wichtiges, Spannendes.
Als Krimiautor erachte ich Spannung naturgemäß als sehr wichtig – auch wenn meine Storys in einem vergleichbar hohen Maße unterhalten sollen. Es folgt sogleich ein kleiner Exkurs mitsamt Beispiel fürs „sollen“: Auf meinen Lesungen bin ich jedes Mal bitter enttäuscht, wenn ich etwas – in meinen Augen – Lustiges vorlese, aber kein Mensch lacht.
Ein bisschen Drama
Zum Glück dient dieser Exkurs als perfekte Überleitung zu einem anderen Typ von Doppelpunkt. Vor allem in meinem zweiten Krimi „Bauernjäger“ wimmelt es nur so von diesem Satzzeichen. Grund dafür sind die Zeugenvernehmungen, die ich wie in einem Drama präsentiere.
Leser: Wie meinst du das?
Arne: So halt.
Leser: Was?
Arne: Genauso, wie es hier jetzt steht.
Leser: Ach so, diesen Doppelpunkt meinst du.
Tatsächlich waren die Rückmeldungen zu den Zeugenvernehmungen verhalten, vorsichtig ausgedrückt. Trotzdem habe ich dieses Stilmittel im folgenden Buch, „50“, erneut ein gesamtes Kapitel über benutzt: für eine Sitzung des Rektorats der Ruhr-Uni mit sechs Personen. Diese Sitzung habe ich mal mit fünf Freiwilligen und verteilten Rollen bei einer Lesung aufgeführt. Es war köstlich.
Lesen mit verteilten Rollen
Die Zeugenvernehmungen in „Bauernjäger“ eigneten sich ebenfalls hervorragend fürs Lesen mit verteilten Rollen. Es war nie schwer, vorab oder spontan auf der Lesung Freiwillige zu finden, die in die Rollen der Zeugen schlüpften. Ich habe stets die Rolle des Kommissars übernommen.
Überhaupt habe ich aus keinem anderen Buch so häufig gelesen wie aus „Bauernjäger“. Gleichwohl verzichtete ich in den folgenden Büchern weitgehend auf den Drama-Doppelpunkt. Den Wichtig-Doppelpunkt habe ich regelmäßig benutzt; allerdings ersetzt ihn mein Lektor gern durch – Gedankenstriche. Seit Neuestem setze ich beide Typen wieder häufiger ein, den Drama-Doppelpunkt allerdings nicht so exzessiv wie in „Bauernjäger“.
Ich freue mich auf dein Feedback.
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